Hallo und herzlich Willkommen in meiner Welt der Halsbandleguane!!!

 

Diese Site handelt speziell von meinen Halsbandleguanen, Crotaphytus collaris, die bei mir zuhause leben. Eine artgerechte Haltung und das Wohl der Tiere stehen für mich im Vordergrund.

Im Jahr 2004 habe ich zum ersten Mal einen Halsbandleguan in einem Terrarium gesehen und mich sofort in diese wunderschönen Gesellen verliebt.

Im Februar 2005 habe ich mir dann die ersten Tiere zugelegt..

Halsbandleguane

 

Gerade für Neulinge, die sich für diese tollen und agilen Tiere interessieren, ist es teilweise doch recht verwirrend, wenn es um die Haltungsbedingungen geht. Überall wird was anderes geschrieben und es gestaltet sich als schwierig, für sich und natürlich die Tiere das Richtige herauszupicken.

Die wohl häufigsten Fehler, die gemacht werden, sind:

  • ein zu kleines Terrarium
  • unzureichende Beleuchtung
  • zu geringe Temperaturen
  • falscher Bodengrund
  • Rück- und Seitenwände ohne Struktur
  • fehlende Klettermöglichkeiten
  • keine Versteckplätze
  • falsche Gruppenkonstellation

Deshalb versuche ich hier, meine eigene Erfahrung und mein Wissen an andere weiterzugeben, in der Hoffnung, dass sie ihren Tieren ebenfalls ein naturgetreues Zuhause geben können.

Bei nahezu jeder Rubrik findet ihr ganz unten die entsprechende Fotogalerie mit den jeweils thematisch dazu passenden Fotos. Es gibt auch einige Unterrubriken wie z. B. beim Terrarium (Temperaturen, Beleuchtung, Bodengrund, Einrichtung und Terrariumbau), bei der Paarung (Trächtigkeit und Inkubation) und den Jungtieren (Schlupf, Aufzucht, Aufzuchtbecken und Abgabetiere). Alle anderen Fotos der Racker findet ihr in der Galerie, Videos in der (man staune :-) ) Videorubrik.

Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern, Lesen und Betrachten. Neuerungen oder Änderungen kommen nur noch geringfügig hinzu - diese Page besteht nun seit ca. 10 Jahren und im Prinzip wurde jede Thematik angesprochen und behandelt. Und - aufgrund einiger Nachfragen - nein, ich, habe das Hobby noch nicht an den Nagel gehängt, nur weil ich keine Nachzuchten mehr möchte oder hier nur noch selten etwas aktualisiere. Ich habe jedoch nur noch eine kleine Gruppe (1,3) im Bestand, die sehr gut harmoniert und die ich auch bis zu ihrem natürlichen Ableben weiterhin bestens versorgen werde. Neuanschaffungen werde ich jedoch keine mehr tätigen.

Eure Nicole

 

 

letzte Aktualisierung: 10/2016


 

[Nicole´s Halsbandleguane] [Halsbandleguane] [Videoclips] [Galerie] [Kontakt/Impressum] [Links]